Kreisverband Meißen
TischtennisLive
Online Sportverwaltung

Allgemein

Spielbetrieb 2023/24
Herren
Nachwuchs
Kreisjugendkader

Service


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Der “Pokal-Wahnsinn” geht weiter Tischtennisfreunde gewinnen Pokal-Endrunde der Kreispokal
Datum: 07.03.12   Verfasser: Martin Pálfi

Als Kreispokalsieger des Kreises Meißen empfingen die Tischtennisfreunde Riesa am vergangenen Sonntag die Kreispokalsieger SG Motor Dresden-Trachenberge 2. (Dresden), Colmnitzer SV (Sächsische Schweiz/Osterzgebirge) und SV Leisnig 90 (Mittelsachsen).

Was keiner vorhersehen konnte – es wurde ein echter Pokalfight mit einem überraschenden Ausgang.
Sehenswerte Ballwechsel, spannende Spielverläufe und ein “Wimpernschlag-Finale” prägten das Turnier.
Gleich in der ersten Begegnung konnten die Riesaer Leisnig überraschend mit 4:3 bezwingen.
In der parallel verlaufenden Partie zwischen Trachenberge 2. und Colmnitz mußte der Favorit aus Dresden eine überraschende 3:4-Niederlage einstecken.
Die 2. Runde beschehrte den Tischtennisfreunden eine durchaus vermeidbare Niederlage gegen Trachenberges 2. Mannschaft. Immerhin stand die Begegnung nach dem Doppel, das Lutz Müller und Eric Thomas in einem hochdramatischen Spielverlauf gegen Soyk/Moritz mit 3:2 gewinnen konnten, pari 2:2. Leider gingen dann die beiden folgenden Einzel an Trachenberge. Colmnitz verlor in der 2. Runde gegen Leisnig deutlich mit 1:4, die damit als einzige
Mannschaft ungeschlagen in die letzte Runde gingen. In der entscheidenden 3. Runde gaben die Jungs von TTF, Lutz Müller, Eric Thomas und Renè Penz, gegen Colmnitz noch einmal alles und landeten einen grandiosen 4:0-Sieg. Nun hing alles vom Ausgang der Partie Trachenberge 2. gegen Leisnig ab.
Leisnig steuerte mit einem 3:1-Vorsprung mit Volldampf auf den Pokalsieg zu. Doch Trachenberges Nr. 1 Soyk hatte im Schupfduell und letztem Spiel des Tages, das am Rande der Zeitregel stand, etwas dagegen und gewann das “Endlos-Spiel” gegen Leisnigs Nr. 1 Driemecker noch im 5. Satz. Damit konnten die Leisniger “nur” noch einen 4:3-Erfolg verbuchen.
Nun begann das große Rechnen, um den Sieger ermitteln zu können. Am Ende des kräftezehrenden Turniers stand schließlich der Gastgeber völlig überraschend ganz oben auf dem Treppchen. Ein einziger Satz trennte den Turniersieger TTF Riesa vom Zweitplatzierten Leisnig.
Der Sachsenpokal wird die nächste Bewährungsprobe für die Tischtennisfreunde werden.

Turnierergebnis:
Platz Verein Punkte Spiele Sätze
1. TTF Riesa 04:02 10:07 11
2. SV Leisnig 90 04:02 11:08 10
3. SG Motor Dresden-Trachenberge 2. 02:04 10:10 -4
4. Colmnitzer SV 02:04 05:11 -17

Autor: Dieter Schneider, TTF Riesa



Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt


Sie sind hier: > Startseite